Liturgie - Gottesdienste

Die Liturgie, der Gottesdienst sind die zentralen und wichtigen Punkte im Glauben. Im Gottesdienst trifft sich Gemeinde, geschieht Kommunikation untereinander, aber vor allen Dingen die Begegnung mit Gott, mit Jesus Christus. Wobei Gottesdienst nicht nur die Feier der Eucharistie meint, sondern hier gibt es vielfältige Formen des Gottesdienstes und des Gebetes. 

Unterschiedliche Gottesdienste

Seit einigen Jahren habe ich ökumenische Valentins-Gottesdienste durchgeführt, zusammen mit meiner evangelischen Kollegin Alexandra Neserke. Diese Gottesdienste waren für alle Paare offen. Sie hatten jeweils ein Thema. Unter anderem gab es folgende Themen: Schlüsselmomente, Wolke 7, Du bist das Salz in meiner Suppe, Garten... Fester Bestandteil ist dabei immer die persönliche Zusprache des Segens für die Paare. 

Musikalische Andachten

Als ein "niederschwelliges" Angebot gelten die musikalischen Andachten. So zu den Themen: "Feuer", "Erde", "Wasser", "Luft" oder zu "Glaube", "Hoffnung" und "Liebe". Ebenso Andachten im Advent zu den Themen: "Aufbrechen" und "Ankommen", jeweils am Beginn und am Ende der Adventszeit. Eine weitere Andacht zum Thema: "Glück muss man haben" am Welttag des Glücks am 21. März



Impressionen